Mittwoch, 19. November 2014

Die Entwürfe wurden vorgestellt

Liebe Mitstreiter,
am Montag den 17. November 2014 wurden die Entwürfe  der 7 Architekturbüros vorgestellt.
Alle Architkten haben keine Zukunft für das Mercure Hotel gesehen. Schon nach der Entscheidung, den Landtag in die ursprüngliche Achse des Stadtschlosses zu stellen, passte das Mercure Hotel aus städtebaulicher Sicht nicht mehr in das Gesamtbild. Selbst wenn man sich entschieden hätte, einen modernen Landtag zu bauen, wäre das Mercure Hotel trotzdem ein Fremdkörper geblieben, so die Architekten. Dabei ist nicht einmal das Hochhaus so sehr das Problem, sondern die jetzige Umbauung.
Insgesamt sehen alle Büros, die neue architektonische Ausrichtung vom Schloss Richtung Lustgarten, wie sie ursprünglichauch einmal war. Die Bereiche nun im einzelnen:
  1. Der Bereich zwischen Filmmuseum und Lustgarten muss so gestaltet werden, dass die Strasse als trennende Einheit ihre Schärfe verliert und die Sichtbeziehung zum Garten in den Vordergrund rückt. Alle Büros wollen die Betonfläche entschärfen.
  2. Die Sichtbeziehung vom Schloss in den Lustgarten soll frei bleiben, wenn es dort Gebäude gibt, sollen sie sich in die Geländestruktur eingliedern.
  3. Das Neptunbecken soll bei den meisten Architekten in seiner Ursprungsform wiederentstehen. Das Gelände links vom Becken ist im Urheberrecht von Dietz Joppien.
  4. Entweder soll ein gartenarchitektonischer Abschluss vor dem Bahndamm entstehen oder ein Übergang zur Südzunge, wo heute die Schrebergärten sind. Die Einbeziehung der Südzunge wird von vielen Architekturbüros gefordert. Als Beispiel hier der Entwurf von Dietz Joppien, die diesen Bereich für Freizeitaktivitäten vorsehen.  
Jetzt beginnt die zweite Phase der Öffentlichen Beteiligung
Info-Box und Online-Forum sind wieder für die Bürgerinnen und Bürger geöffnet.
Bitte beteiligen Sie sich daran. Es macht auf alle Fälle Sinn, sich die Entwürfe im Detail anzuschauen.
Hier der Link zu den Teams und den Plänen

Termin:
17. November 2014 bis 14. Dezember 2014
Orte:
Info-Box auf dem Stadt-/Festplatz an der Breiten Strasse im Lustgarten
Online-Forum im Bereich Dialog auf www.werkstatt-lustgarten.de

Viele Grüsse
Lutz Schirmer