Freitag, 16. August 2013

Der städtebauliche Supergau

Liebe Mitstreiter,
es bahnt sich der städtebauliche Supergau an. Der Winkensbau für die weiße Flotte soll neben das Mercure an die Stelle des Palmenzeltes gesetzt werden. Dies ist ein städtebaulicher Wahnsinn, da durch diesen Bau die weitere Bebauung am Hotel Mercure präjudiziert wird.
Es entsteht ein riesiger Block, der selbst wenn das Mercure Hotel wegfallen sollte, stehen bleibt. Auch wenn das  Gebäude heute nicht stören sollte, wäre es spätestens dann ein Glotz in der Sichtachse und man würde das Hotel vermutlich durch ein neues Gebäude ersetzen. Die Sichtachse Lustgarten Stadtschloss wird es dann wohl niemals mehr geben und die heutige Strassenschlucht bleibt für immer bestehen. Sollte es dazu kommen, werden wir zum Gespött der Welt. Potsdam hat es dann mal wieder geschafft sein großartiges Potential zu verspielen.

Wie ich heute erfahren habe, wird es vermutlich eine Mehrheit in der Stadtverordnetenversammlung am 4. September für den Winkensbau geben. Es gebe Alternativen, die aber mit einem Federstrich verworfen wurden, da die alten politischen Kräfte sich gegen unsere Stadt entschieden haben.

Jetzt heißt es aufstehen und sich wehren, vor diesem Wahnsinn!!!!