Montag, 27. Januar 2014

20 Jahre für Weisse Flotte Bau am Hotel Mercure

Am kommenden Mittwoch will "Die Linke" für das Weisse Flotten Gebäude am Hotel Mercure Hotel einen Erbaurechtsvertrag von mindestens Jahren 20 Jahren in der Stadtverordnetenversammlung durchsetzen.
Damit ist klar, dass es hier nicht mehr um eine temporäre Lösung geht, so wie es immer behauptet wurde, sondern um eine dauerhafte Lösung. Eine temporäre Lösung, war das Theater neben dem jetzigen Stadtschloss, das an eine andere Stadt verkauft werden konnte, als man mit dem Stadtschloss begann. Ein solches Gebäude kann nämlich jederzeit ab- und an anderer Stelle wieder aufgebaut werden und benötigt somit keinen Erbbaurechtsvertrag über 20 Jahre. Das von der Stadtverordnetenversammlung beschlossene Werkstattverfahren würde mit dieser Entscheidung ad absurdum geführt, eine mittelfristige bis langfristige Planung unter Einbeziehung des Hotel Mercure wäre kaum noch möglich. Gerade jetzt, wo die Bürger ihr neues Stadtschloss ins Herz gefasst haben, gewinnt der Bezug zum Lustgarten wieder stark an Bedeutung. Wir sprechen uns deshalb deutlich gegen diesen Antrag aus.